Am Donnerstag, den 27.10.22, fand an der EGS ein großer Präventionstag statt.
Sozialarbeiterin Kathrin Schlotter und die Präventionsbeauftragte Tatjana Dietl hatten für diesen Anlass ein buntes Programm aus rund 25 interaktiven Workshops und Einblicke in verschiedene kulturelle Institutionen zusammengestellt.
So besuchte eine Schulklasse beispielsweise die Mannheimer Synagoge und eine Moschee.
Andere Schüler*innen diskutierten zur gleichen Zeit mit einem Arzt des ZI über Chancen und Risiken einer Cannabislegalisierung.
In einem anderen Klassenzimmer schlüpften Schülerinnen in die Rolle von Polizistinnen und erlebten so im Rollenspiel mit den echten Polizeibeamten, wie sich der Arbeitsalltag eines Streifenpolizisten anfühlen kann.
Der Fokus der Referenten des Fanprojekts Mannheim lag auf Rassismus im Sport, wo dieser beobachtet und vor allem auch was man dagegen tun kann.
In der Aula hatten Mitarbeiterinnen der AOK nicht nur ein Büffet mit leckeren und gesunden Snacks vorbereitet. Sie hatten auch viele spannende Informationen rund um das Thema Gesundheitsförderung mit dabei.
Bei diesem breiten Angebot hätte der/die ein/e oder andere sicherlich gerne an mehr als nur einem Programmpunkt mitgemacht. Leider war dies zeitlich nicht möglich.
Lediglich Sophie Glaser, die als Vertreterin der Stadt Mannheim Frau Dietls Einladung, doch mal kurz vorbeizuschauen, sehr gerne gefolgt war, sowie die Leiterin des Referats Prävention beim Polizeipräsidium Mannheim Claudia Strickler an der EGS, konnten im Laufe des Vormittags in fast jedes Zimmer zumindest einen kurzen Blick werfen. Sie betreuen gemeinsam als Geschäftsführung den gemeinnützigen Förderverein für Kriminalprävention „Sicherheit in Mannheim e.V.“ und waren von den intensiven Diskussionen zwischen Referent*innen und Schüler*innen sehr angetan.
Falls Sie gerne längerfristig planen, finden Sie jetzt schon den Ferienkalender für das nächste Schuljahr 2023/24 unter "Terminpläne".
Auf dieser Seite finden Sie auch den Ferienplan für das laufende Schuljahr, die Pläne für die Blockklassen und die Prüfungstermine.
Nach zwei anstrengenden Prüfungswochen vor Pfingsten war die FBW2 vom 20.06. bis 24.06.22 eine Woche in der spanischen Stadt Cullera an der Costa de Valencia.
Neben Zeit am Strand, um den Prüfungsstress abzuschütteln, stand eine Besichtigung von Valencia auf dem Programm, wo die Klasse einiges über die Stadtgeschichte erfuhr und neben den imposanten Gebäuden auch die berühmte Ciutat de les Arts i les Ciènces („Stadt der Künste und Wissenschaften“) anschaute und im Estadio Mestalla Fußballluft schnupperte.
In der Küstenstadt Cullera stand eine Besichtigung des Castillos auf dem Programm, eine Verteidigungsburg aus dem 14. Jahrhundert mit einem tollen Blick über Stadt und Küstenlandschaft. Von hier aus konnte man deutlich sehen, die die Region durch den Reisanbau geprägt ist. Hierzu erfuhren die Reisegruppe dann auch einiges bei einer Bootstour auf dem Fluss Júcar. In einem typischen Fischerboot bekam man einen Eindruck von der Arbeit der Fischer und dem Transport der Waren der Region.
Mit vielfältigen Eindrücken von Land, Leuten und typischem Essen kehrt die Klasse erholt zurück nach Mannheim und kann nun den Endspurt und die mündlichen Prüfungen in Angriff nehmen.
Die 1MF5 konnte in zwei Gruppen das Plasmazentrum in Mannheim, Plasmavita, besuchen.
Nach einer interessanten Einweisung, in der die Schüler*innen sowie die begleitenden Lehkräfte erfahren haben, wozu Plasma verwendet wird, gab es sogar die Möglichkeit, einen Plasmaspender bei der Spende „ zu begleiten“ und Einblicke „hinter die Kulissen“ des Spenderaumes zu erlangen.
Herzlichen Dank an die Managerin Frau Nitschmann und Alisha Menzel sowie Julia Zimmermann, die beide an unserer Schule die MFA-Ausbildung absolviert haben, für den spannenden Vormittag.
Auf dem gesamten Schulgelände gibt es ab 04.04.22 keine Maskenpflicht mehr. Die Maske ist aber weiter ein sehr wirksamer Schutz. Deswegen ist es selbstverständlich möglich, die Maske freiwillig zu nutzen, gerade im Hinblick auf das aktuelle Infektionsgeschehen.
Die Testpflicht zweimal pro Woche bleibt weiterhin bestehen. Wie gewohnt werden die Tests von der Schule kostenfrei zur Verfügung gestellt. Quarantänebefreite Personen sind von der Testpflicht befreit, können aber auch freiwillig zweimal pro Woche kostenlos in der Schule testen.
Eberhard-Gothein-Schule
-Kaufmännische Berufsschule-
U 2, 2 - 4
68161 Mannheim